S wie Selbstkultivierung
In China ist das Instrument, mit dem man schreibt und malt, das gleiche: der Pinsel. Das hat verschieden Auswirkungen auf die Produktion und Rezeption von Kunst. Historisch wird die Schriftkunst im chinesischen Kulturraum höher gewertet als die Malerei, da sie dem „Selbst“, der Essenz des Ausführenden, näher ist. Wie in der westliche Graphologie geht man in China davon aus, dass der Charakter eines Menschen an seiner Handschrift ablesbar ist. Dass man seinen Charakter aber optimieren kann, wenn man seine Handschrift verbessert, wird viel stärker betont. Ein Schriftkünstler oder Maler, der ein Werk schafft, arbeitet immer auch an seinem
Wen C. Fong, James C.Y. Watt (Hg.): Possessing the Past. The Metropolitan Museum of Art and the National Palace Museum, Taipei, 1996
vgl. auch: S wie Selbstübung
Spezialausgabe
Gastspiel im Gastspiel
Ruedi Widmer, *1959, ist Kulturwissenschaftler und Kulturpublizist. Er leitet den Master Kulturpublizistik an der ZHdK und ist verantwortlich für die Plattform Kulturpublizistik.